Susanne Behrendt

Diplom-Psychologin

Beraterin


+49 (0)172 437 88 26

info@susanne-behrendt.de

www.susanne-behrendt.de


Susanne Behrendt

Ich bin Diplom Psychologin und begleite seit mehr als 15 Jahren Unternehmen, Teams und einzelne Personen bei Entwicklung- und Veränderungsprozessen.

Schon während meines Studiums habe ich mich mit der Organisationspsychologie und personalstrategischen Themen beschäftigt. Anschließend habe ich mich als systematische Organisationsberaterin und Transaktionsanalytikerin ausbilden lassen, bin zertifizierter Coach und arbeite in der Reflektionskompetenz mit dem Symbolon Personality Profile oder Symbolon Team Profile.

WORAN ARBEITE ICH MIT
FISCHER & FRIENDS ZUSAMMEN?

Projekte stehen für Veränderung, für Neues und für Vorhaben, mit denen innerhalb einer definierten Zeitspanne ein definiertes Ziel erreicht werden soll (DIN 69901, zitiert in Schelle, Ottmann & Pfeiffer, 2005, S. 27f.). Doch nur selten verlaufen Projekte nach Plan. Personen mit unterschiedlichem fachlichen Hintergrund und beruflicher Erfahrung müssen interdisziplinär auf Zeit zusammenarbeiten, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen oder brennende Probleme zu lösen. Bei der Zusammenstellung einer Projektgruppe wird in einer rationalen Weise in aller Regel darauf geachtet, dass die notwendigen fachlichen Aspekte angemessen  vertreten sind.

Ob allerdings diese Personen auch menschlich zusammenpassen, wird kaum reflektiert oder als selbstverständlich vorausgesetzt. Bei der Bildung eines Teams und damit einer Projektgruppe werden bestimmte Phasen durchlaufen und wo Menschen zusammentreffen und kooperieren sollen, gibt es Sympathie und Antipathie, Freude und Vorbehalte in der Erwartung der Kooperation, unentdeckte »Leichen im Keller«, alte niemals ausgesprochene Verletzungen, versteckte Netzwerke, die Verfolgung ganz persönlicher Interessen, Mikropolitik, die gelegentlich den Zielen des Projektes zuwider läuft. An dieser Stelle ist Psychologie und professionelle Begleitung gefragt.

WAS VERBINDET MICH MIT FISCHER & FRIENDS?

Mit fischer und friends verbindet mich eine langjährige Freundschaft, mit der ich gleiche Werte teilen und Lösungen aus verschiedenen Fachbereichen verzahnen kann.  Dadurch ergeben sich Maßnahmen, mit denen wir gemeinsam den bestmöglich Erfolg für unsere Kunden garantieren können.

Wen wir mögen.

Unsere Freunde.