Inhalte einer Projektvereinbarung

Die spätestens mit Abschluss der Detailplanungstätigkeiten vorliegende Projektvereinbarung bildet als schriftliches Rahmenwerk die Grundlage zur Durchführung des Projektes. Sie sollte deshalb folgende Basisinformationen enthalten:

• Ausgangssituation vor bzw. zu Beginn des Projektes
• Kritische Erfolgskriterien des Projektes
• Ziele und Anforderungen an die projekt- und produktbezogenen Lieferobjekte
• Einschränkungen und Rahmenbedingungen, die es zu beachten gilt
• Annahmen unter denen das Projekt initiiert und durchgeführt wird
• Projektorganisation und die darin ausgewiesenen Rollen, Gremien, Entscheidungswege und Berichtsstrukturen
• Erste wichtige Planungsergebnisse ( Meilensteine, ggf. einen Projektstrukturplan, Ressourcen-, Kosten- und Budgetübersicht, Übersicht der Hauptrisiken des Projektes)

Bei der Erstellung einer Projektvereinbarung kann man sich an die folgenden acht W-Fragen orientieren:

Warum?
Warum wird das Projekt gemacht?

Was?
Was sind die spezifischen Projektziele?
Was soll konkret entwickelt, gestaltet oder organisiert werden?
Was sind die generellen Zielsetzungen (strategische Ausrichtung des Unternehmens, Ziele des Gesamtprojektes)?

Wieviel?
Wieviel Aufwand soll für die Umsetzung des Projektes erbracht werden?
Wieviel Ressourcen werden benötigt?

Welche?
Welche Qualität soll in welcher Zeit und zu welchen Kosten erbracht werden?
Welche Rollen müssen besetzt werden?
Welche Aufgaben müssen erledigt werden?
Welche (Arbeits-) Mittel und Ressourcen werden für das Projekt benötigt?
Welche Standorte sind integriert?
Welche Vorgaben (Vorergebnisse, Richtlinien, Gestaltungsgrenzen) und Gesetzgebung sind ggf. zu beachten?

Wer?
Wer ist die Zielgruppe für das Projektergebnis?
Wer sind die Stakeholder des Projektes?

Wie?
Wie sollen die Ziele erreicht werden?
Wie ist das Projekt organisiert (Aufbau- und Ablauforganisation)?
Wie arbeiten die verschiedenen Stellen im Projekt zusammen?
Wie werden die Projekt(teil-)ergebnisse beurteilt und der Grad der Zielerreichung bemessen?

Wo?
Wo wird am Projekt gearbeitet?
Woher kommen Informationen bzw. Materialien?
Wohin soll geliefert werden?

Wann?
Wann wird mit dem Projekt begonnen?
Wann sind eventuelle Zwischenziele/Meilensteine erreicht?
Wann muss das Projekt abgeschlossen sein?

Was wir tun

Unsere Leistungen.
Wir beraten, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Ihnen Möglichkeiten aufzeigt, wie sie ihre Projektmanagementpraxis verbessern oder die Anwenderfähigkeiten ihrer Mitarbeiter weiterentwickeln können.

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Wir qualifizieren, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Sie dabei unterstützt, die Projektmanagementkenntnisse und -fähigkeiten ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter zu erweitern.

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Wir begleiten, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Ihnen direkt vor Ort hilft, ihre heutigen Projektmanagementpraktiken zu verbessern oder ihr neu gewonnenes Wissen in der Praxis zu verankern.

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Wir coachen, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Sie bei Ihrer persönlichen Entwicklung begleitet und Ihnen hilft, Ihre Potenziale und Fähigkeiten zu entfalten.

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Wie wir arbeiten

Unsere Werte

Wir wollen unseren Kunden einen echten Nutzen verschaffen: Den Erfolg eines Projektes messen wir daran, dass die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in wertschätzendes und wirtschaftlich erfolgreiches Handeln umgesetzt werden.

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