Projektmanagementausbildung für Projektleiter

Unser Kunde ist einer der weltweit führenden Hersteller von Tiernahrung mit über 33.000 Mitarbeitern in 50 Ländern. In Deutschland nahm 1960 die erste Produktionsstätte ihren Betrieb auf. Mit mehr als 1000 Mitarbeitern ist dieser Standort noch heute der größte in Deutschland und einer der größten in Europa.

Für unseren Kunden entwickelten wir eine Projektmanagement-Ausbildung, um ausgewählte Mitarbeiter darauf vorzubereiten, auch große und komplexe interne Projekte zu leiten und sie standortübergreifend zu koordinieren. Im Zeitraum 2008 bis 2013 führten wir insgesamt vier Ausbildungskurse für 40 Teilnehmer durch.

Was gab den Anstoß?

Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller in der Ernährungsbranche mit über 30.000 Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern. Der erste Standort in Deutschland ist seit über 50 Jahren in Betrieb und mit mehr als 1.000 Mitarbeitern ist dieser Standort noch heute der Größte in Deutschland und einer der Größten in Europa.

Der weltweite Erfolg des Unternehmens basiert nicht zuletzt auf der Fähigkeit, regelmäßig innovative und qualitativ hochwertige Produkte in sechs Unternehmenssegmenten auf die entsprechenden Märkte zu bringen. Erfolgreich und effizient durchgeführte Projekte spielen hierbei eine entscheidende Rolle.

Projektmanagement-Grundlagentrainings gab es im Unternehmen bereits, aber zukünftige Projektleiter benötigen und erwarten einfach mehr.

Für das Unternehmen haben wir eine thematisch breit angelegte Projektmanagement-Ausbildung entwickelt, welche deutlich über ein allgemeines Grundlagenverständnis hinausgehen sollte. Sie war gedacht für ausgewählte Mitarbeiter, die das Potenzial hatten innovative und unternehmenswichtige Projekte auch standortübergreifend zu leiten.

Welche Erwartungen hatte das Unternehmen an uns?

Aus Sicht des Unternehmens sollte die Projektmanagement-Ausbildung …

  • auf Mitarbeiter mit bereits vorhandenen Erfahrungen in der Projektarbeit zugeschnitten sein.
  • sich an den gültigen Projektmanagement-Standards des Project Management Institutes (PMI) und der International Project Management Association (IPMA) orientieren, aber auf die Strukturen und Prozesse des Kunden zugeschnitten sein.

Wir hatten die Aufgabe, die Vorzüge der weltweit größten Projektmanagement-Standards (PMI und IPMA) sinnvoll und kundenorientiert zusammenführen.

  • auf eine nachhaltige Weise die praktischen Anwendungsfähigkeiten der Teilnehmer erweitern.
  • selbstständiges Lernen mit E-Learning-Anteilen, Workshop-Anteile und Praxistransfer verbinden.
  • die gemeinsame Reflexion und den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern fördern.
  • modular aufgebaut sein (Teilnehmer sollten sich für den gesamten Ausbildungszyklus, bzw. für einzelne Ausbildungsabschnitte anmelden können).
  • als In-house-Lösung für Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen, Segmenten und Ländern offen sein.
  • in englischer Sprache durchgeführt werden.
 

Unser Ansatz

Gemeinsam mit dem Unternehmen ein Konzept entwerfen, es in enger Abstimmung umsetzen und fortlaufend weiterentwickeln.

 

Wie sind wir vorgegangen ? Was haben wir gemacht ?

Im Ergebnis entwickelten wir im engen, kontinuierlichen Austausch mit unseren Ansprechpartnern, schrittweise die gewünschte Projektmanagement-Ausbildung.

Wir bekamen die Gelegenheit, die grundlegende Befunde und Erkenntnisse aus der Didaktik und der Lernpsychologie für eine nachhaltige, kompetenzorientierte Ausbildungsgestaltung einzusetzen.

Das Projektmanagement Training für Fortgeschrittene umfasst insgesamt 16 Ausbildungsbausteine. Sie decken alle wesentlichen, methodisch-technischen und softskill-bezogenen Themen der Projektarbeit ab. Jeweils vier Bausteine bilden einen zusammengehörenden Ausbildungsabschnitt. Jeder Abschnitt repräsentiert Prozesse und Aufgaben der gängigen Projektmanagement-Phasen im Sinne des PMI (Initiating, Planning, Executing, Closing).

Jeder Ausbildungsabschnitt beginnt mit einer tele-tutoriell begleiteten Selbstlernphase (E-Learning). In Kleingruppen erarbeiten sich die Teilnehmer die methodischen Grundlagen für jeden Themenbaustein anhand einer Fallstudie.

Wir konnten seminarbasierte und virtuelle Lerneinheiten in einem konsistenten Ausbildungsansatz miteinander verbinden (Blendet Learning).

In einem sich anschließenden zweitägigen Workshop werden die behandelten Themen weiter vertieft: in  vielen praktischen Übungseinheiten erproben und reflektieren die Teilnehmer ihr Anwendungswissen und ihr Rollenverständnis als Projektleiter.

Im Anschluss der zweitägigen Präsenzphase, wenden die Teilnehmer das Erlernte in ihren realen Projekten an. In einem halbtägigen Transfer-/Review-Workshop stellen die Teilnehmer dann ihre praktischen Ergebnisse, Erfahrungen und Einsichten vor; diskutieren und reflektieren sie gemeinsam mit unseren Experten.

Wir hatten die Möglichkeit, fachliche Kompetenz und Einfallsreichtum zu verbinden, um den Teilnehmern lernintensive und gehaltvolle Übungen mit Anwendungsbezug, Interaktion und Spaß zu bieten (Active Learning).

Die gesamte Ausbildung endet mit einem anwendungs- und teamorientiert ausgerichteten Zertifizierungsworkshop, in dem die Teilnehmer ihre hinzugewonnen Kompetenzen unter Beweis stellen können.

 
 

Unsere Ideale

Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Weg gehen, ihnen Anstöße geben und ihre Entwicklung miterleben.

 

Welchen Nutzen erwartete das Unternehmen und was konnten wir erreichen?

Es ging immer um eine nachhaltige Kompetenzentwicklung zum langfristigen Nutzen des Unternehmens.

Das Konzept des PM-Trainings setzte nicht auf einen einmaligen, komprimierten Wissensinput, denn das Ziel der Ausbildung bestand nicht in der reinen Wissensvermittlung. Es ging vielmehr um die Sicherstellung einer nachhaltigen Kompetenzentwicklung zum langfristigen Nutzen des Unternehmens. Daher erhielten die Teilnehmer Zeit und Raum, sich die Inhalte der Ausbildung in mehreren, sich wiederholenden Lern-, Anwendungs- und Reflexionsschleifen anzueignen. Praktische Übungen an unterschiedlichen Fallbeispielen spielten hierbei eine ebenso große Rolle, wie der begleitete Transfer des neuen Wissens in die eigene Projektpraxis.

Viele Absolventinnen und Absolventen haben mittlerweile große und strategisch bedeutsame Unternehmensprojekte erfolgreich durchgeführt.

Die Entwicklung und Durchführung des Projektmanagement Trainings brachte den gewünschten Nutzen, weil

  • das Unternehmen unser Verständnis teilt, dass eine Schulungsmaßnahme letztendlich nur dann einen nachhaltigen Nutzen für das Unternehmen stiftet, wenn sie den Teilnehmern die Möglichkeit bietet, die Inhalte der Ausbildung in unterschiedlichen Kontexten einzuüben und auf die eigene Praxis anzuwenden.
  • unsere Nähe schuf die Grundlage dafür das Training auf die Bedürfnisse des Unternehmens und der Teilnehmer zuzuschneiden.
  • unsere Kursteilnehmer sich mit viel Neugier und Engagement, Eigenverantwortung und Teamgeist, Zielorientierung und Ausdauer einbrachten.

Unser Team.

Was wir tun

Unsere Leistungen.
Wir beraten, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Ihnen Möglichkeiten aufzeigt, wie sie ihre Projektmanagementpraxis verbessern oder die Anwenderfähigkeiten ihrer Mitarbeiter weiterentwickeln können.

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Wir qualifizieren, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Sie dabei unterstützt, die Projektmanagementkenntnisse und -fähigkeiten ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter zu erweitern.

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Wir begleiten, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Ihnen direkt vor Ort hilft, ihre heutigen Projektmanagementpraktiken zu verbessern oder ihr neu gewonnenes Wissen in der Praxis zu verankern.

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Wir coachen, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Sie bei Ihrer persönlichen Entwicklung begleitet und Ihnen hilft, Ihre Potenziale und Fähigkeiten zu entfalten.

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