Veränderungsprozesse in Pflegeeinrichtungen begleiten

Für unseren Kunden entwickeln wir einen auf die Bedürfnisse stationärer Pflegeeinrichtungen zugeschnittenen Projektmanagementstandard. Die Integration dieses neuen, auf HERMES 5.1 basierenden Standards wird durch unseren Auftraggeber bundesweit im Rahmen einer Bildungsintervention auf akademischen Niveau (DQR:6) durchgeführt. Im Rahmen dieser Maßnahme haben wir das PM-Modul zur Weiterbildung von Fachkräften im Bereich der Sozialversicherungsträger entwickelt. Ziel der Initiative unseres Auftraggebers ist es, mittels des neuen Standards präventive Gesundheitsmaßnahmen in stationären Pflegeeinrichtungen in Deutschland einzuführen.

Was gab den Anstoß?

Am 25. Juli 2015 trat das Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention (Präventionsgesetz – PrävG) in Kraft.  Mit diesem Gesetz wird die Gesundheitsförderung direkt im Lebensumfeld – in der Kita, der Schule, am Arbeitsplatz und im Pflegeheim gestärkt. Ziel ist es, Krankheiten zu vermeiden, bevor sie entstehen. Die Soziale Pflegeversicherung erhält einen neuen Präventionsauftrag, um künftig auch Menschen in stationären Pflegeeinrichtungen mit gesundheitsfördernden Angeboten erreichen zu können. Bisher gibt es jedoch keinen einheitlichen Standard, mit dem diese gesetzlich verankerten Maßnahmen in den Pflegeeinrichtungen eingeführt werden können. Dem Begleiten von Veränderungsprozessen, mit Hilfe von Projektmanagement-Methoden, kommt im Aufbau einer bundesweiten Weiterbildung für Fachkräfte in Pflegeeinrichtungen und für die Sozialversicherungsträger eine besondere Bedeutung zu. 

FISCHER & FRIENDS wird diesen Standard innerhalb der geplanten Bildungsintervention entwickeln und die Pilotierung übernehmen.

Welche Erwartungen hatte der Kunde an uns?

Nach den Wünschen unseres Auftraggebers sollte ein attraktives Weiterbildungsangebot entstehen, das ...

• Projektmanagement für Fachkräfte der Sozialversicherungsträger und Leitungen in stationären Pflegeeinrichtungen bietet.
• möglichst kurze, kompakte und in sich geschlossene Schulungseinheiten bietet.
• das bisherige, projekthafte Vorgehen in Pflegeeinrichtungen in Richtung des Standards HERMES 5 weiterentwickelt .
• insgesamt drei Leistungspunkte umfasst.

Unser Team.

Was wir tun

Unsere Leistungen.
Wir beraten, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Ihnen Möglichkeiten aufzeigt, wie sie ihre Projektmanagementpraxis verbessern oder die Anwenderfähigkeiten ihrer Mitarbeiter weiterentwickeln können.

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Wir qualifizieren, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Sie dabei unterstützt, die Projektmanagementkenntnisse und -fähigkeiten ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter zu erweitern.

weiter
Wir begleiten, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Ihnen direkt vor Ort hilft, ihre heutigen Projektmanagementpraktiken zu verbessern oder ihr neu gewonnenes Wissen in der Praxis zu verankern.

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Wir coachen, …

wenn Sie jemanden brauchen, der Sie bei Ihrer persönlichen Entwicklung begleitet und Ihnen hilft, Ihre Potenziale und Fähigkeiten zu entfalten.

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